Hamburg-News.net

SAP-Berater cbs steigert Umsatz um 74 Prozent
Datum: Donnerstag, dem 26. März 2015
Thema: Hamburg Infos


SAP-Beratungsunternehmen mit Rekordergebnis
- 48,6 Mio. Euro Umsatz erwirtschaftet
- cbs feiert 2015 sein 20. Jubiläum

Heidelberg, 26. März 2015 - Die Heidelberger Unternehmensberatung cbs Corporate Business Solutions GmbH (cbs) erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 48,6 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung um 74 Prozent im Vergleich zum Geschäftsjahr 2013. Das Rekordergebnis resultiert vor allem aus der großen Nachfrage nach globalen Veränderungsprojekten im SAP-Umfeld, Transformationen von Prozess- und SAP-Systemlandschaften und weltweiten SAP-Rollouts. Im vergangenen Jahr gewann cbs 45 Neukunden und stellte mehr als 50 neue Mitarbeiter ein.

Das SAP-Beratungsunternehmen steigerte den Jahresumsatz von 28 Millionen Euro in 2013 auf 48,6 Millionen Euro in 2014. Mit einem Zuwachs von 74 Prozent konnte so das Vorjahres-Plus (21 Prozent) mehr als verdreifacht werden. Diese positive Entwicklung zeichnete sich bereits zum ersten Halbjahr 2014 ab und gestaltete sich im zweiten Halbjahr 2014 noch positiver als erwartet. So gelang es cbs, die geplante 40 Millionen-Euro-Marke weit zu übertreffen.

"Die cbs feiert in diesem Jahr ihr zwanzigjähriges Jubiläum. Es macht uns sehr stolz, mit dem besten Ergebnis in der Firmengeschichte und einem starken Wachstumssprung unseren historischen Meilenstein krönen zu dürfen", kommentiert cbs-Geschäftsführer Harald Sulovsky. "In den letzten fünf Jahren (2010-2014) konnten wir unseren Umsatz um das 2,5 fache steigern und sind mehr als doppelt so groß geworden."

Auch der Gewinn übertraf die Erwartungen von Harald Sulovsky: "Die cbs erwirtschaftet seit ihrem Bestehen eine jährliche Umsatzrendite von über 10 Prozent. Schon immer gehören wir zu den profitabelsten SAP-Beratungshäusern im deutschsprachigen Markt. Im Rekordjahr 2014 konnten wir unser Ergebnis sogar auf über 20 Prozent steigern."

In den Gesamtumsatz der cbs-Gruppe fließen neben der cbs Deutschland und ihrer Auslandstöchter zum ersten Mal auch die Zahlen der leogistics GmbH ein. Den in Hamburg ansässigen SAP-Spezialisten für Logistik und Supply Chain Management hatte cbs im Dezember 2013 übernommenen. Auch leogistics hat sich positiv im Geschäftsjahr 2014 entwickelt und konnte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 60 Prozent auf 3,7 Millionen Euro steigern. Die Nachfrage nach leogistics-Lösungen insbesondere im Bereich Werkslogistik und Hofsteuerung hat einen wesentlichen Anteil am Erfolg des Logistikberaters. Mit ihrer Yard Suite haben die Hamburger eine Alleinstellung im Markt und beliefern große Kunden wie Volkswagen und Bosch Siemens Hausgeräte.

Das cbs-Geschäft entwickelt sich damit vollkommen gegenläufig zum Markttrend. Das Marktforschungsunternehmen Gartner hatte in einer Studie die Entwicklung der weltweiten IT-Investitionen für 2014 beschrieben. Das Teilsegment IT-Services sollte demnach um 3,8 Prozent auf 967 Milliarden Dollar zulegen - ein guter Wert, der aber auch einem schwachen Jahr 2013 geschuldet sei. Dagegen boomt die Nachfrage nach cbs-spezifischen Leistungen - globalen Veränderungsprojekten im SAP-Umfeld, Transformationen von Prozess- und SAP-Systemlandschaften sowie weltweiten SAP-Rollouts. Als globaler Lösungspartner für internationale Industrieunternehmen mit Sitz in der DACH-Region ist cbs hier exzellent positioniert.

Globale SAP-Lösungen liegen im Trend. Dies belegt auch die im November von PAC vorgelegte Marktstudie "SAP System Landscape Optimization (SLO) - Herausforderungen, Vorteile und Strategien in Zeiten von SAP HANA und Cloud Computing". 70 Prozent der befragten SAP-Anwenderunternehmen nutzen SAP unternehmensweit und damit global. Nur 30 Prozent der befragten Firmen beschränken sich auf eine regional begrenzte SAP-Nutzung. Für über 80 Prozent der befragten IT-Leiter ist SAP strategisch die wichtigste Anwendung.

"Unser spezifisches und in seiner Gesamtheit am Markt einzigartiges Angebot ist optimal auf die veränderten Anforderungen der Kunden zugeschnitten. Das Hauptaugenmerk der Kunden gilt der Etablierung einer einheitlichen globalen SAP-Lösung. Zu diesem oft steinigen und kostspieligen Ziel führen viele Wege, und es sind viele Fähigkeiten notwendig, um es sicher zu erreichen. Dazu rückt zunehmend der gesamte Lebenszyklus - sprich eine nachhaltige Ausrichtung und der Betrieb einer globalen Lösung in den Fokus", erklärt cbs-Geschäftsführer Harald Sulovsky.

Das Beratungsunternehmen cbs bietet neben den gängigen Vorgehensweisen einen alternativen Weg zu zukunftsfähigen globalen Lösungen. "Unser Anspruch ist es, auf der Höhe des Kundenproblems eine ganzheitliche Unternehmenslösung zu liefern. Mit unserer Methode M-cbs ermöglichen wir insgesamt ein direkteres, schnelles und kosteneffizientes Unternehmensprojekt und die Standardisierung, Harmonisierung und Konsolidierung der Prozess- und SAP-Systemlandschaft unserer Kunden als Ganzes", erläutert Harald Sulovsky.

Nicht nur das Kerngeschäft der cbs und die Tochter leogistics haben sich gut entwickelt. Auch die Special Expertise Geschäftsfelder Global Trade Services (GTS), Business Intelligence (BI), Enterprise & UI Integration, Application Management, Human Capital Management (HCM) und Basisberatung wachsen kontinuierlich. Als Innovationstreiber setzt cbs auch auf die aktuellen Themen wie HANA und Cloud-Services. Kunden wie Roche wurden erfolgreich auf HANA umgestellt. Erste cbs Cloud-Services für die Special Expertise Felder Global Trade und Brasilien sind verfügbar.

Das außergewöhnliche Wachstum spiegelt sich auch bei den Mitarbeitern und Kunden wieder. Insgesamt stellte das Heidelberger Beratungsunternehmen über 50 neue Mitarbeiter ein und gewann 45 Neukunden. Zum Jahresende 2014 beschäftigte cbs damit mehr als 250 Mitarbeiter. "Wir konnten im letzten Jahr sehr viele gut ausgebildete und erfahrene SAP-Berater einstellen. Nur so war die stark wachsende Nachfrage nach unseren Leistungen überhaupt erst zu decken. Für dieses Jahr planen wir ein geringeres Mitarbeiterwachstum, werden aber weiterhin gezielt SAP-Experten einstellen", betont Harald Sulovsky. Die cbs bietet SAP-Beratern ein erstklassiges Umfeld mit überdurchschnittlichen Entwicklungsmöglichkeiten und vielseitigen Betätigungsfeldern auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene.

Ausblick/Fazit
"Wir freuen uns über die exzellente Nachfrage und das außergewöhnlich gute Ergebnis. Wir gehen aber nicht davon aus, den außerordentlichen Wachstumssprung in den nächsten Jahren wiederholen zu können. Vielmehr wollen wir gesund wachsen, werden das Jahr 2015 als Konsolidierungsjahr gestalten und unsere Organisation für die Zukunft weiterentwickeln. Unsere strategische Grundausrichtung, die eine kontinuierliche Zuwachsrate über dem Marktrend vorsieht, bleibt bestehen. Unsere Ziele für 2020 werden wir entsprechend ambitioniert anpassen", so cbs-Geschäftsführer Harald Sulovsky.

Diese Pressemitteilung steht unter www.cbs-consulting.com/presse als PDF zum Download zur Verfügung.

Dieser Text umfasst 6.878 Zeichen mit Zwischenanschlägen.
Die Unternehmensberatung cbs Corporate Business Solutions (www.cbs-consulting.com) schafft als internationaler Prozess- und SAP-Berater hochwertige Unternehmenslösungen für globale Prozess- und SAP-Systemlandschaften. Die cbs ist Qualitätsführer im Umfeld globaler Lösungen (Corporate Business Solutions) für SAP-Anwenderunternehmen. Die Heidelberger Management-, Prozess- und SAP-Berater projektieren und gestalten weltweite Transformationsvorhaben, Template-Rollouts und nachhaltige Betreuungskonzepte für eine standardisierte, harmonisierte und konsolidierte Prozess- und SAP-Systemlandschaft. Das Gesamtangebot für die schnelle, sichere und effiziente Unternehmenstransformation ist weltweit einzigartig. Als Lösungspartner für große und mittelständische Industrieunternehmen unterstützt die cbs ihre Kunden mit einem kompletten Serviceportfolio in allen Fragen rund um industrielle Geschäftsprozesse und SAP. Ein ausgeprägtes branchenspezifisches Prozesswissen und die besondere Expertise in weltweiten Projekten machen die cbs zum führenden SAP-Globalisierungspartner für Industrieunternehmen in der DACH-Region. Über das Tochterunternehmen Leogistics erhalten internationale Industrie- und Logistikunternehmen umfassende logistische Beratungsservices und ergänzende Branchenlösungen für Werkslogistik, Supply Chain Execution, Transportation und Yard Management mit SAP-Software. Die cbs gehört zur Materna-Gruppe und beschäftigt mehr als 250 Mitarbeiter am Firmensitz in Heidelberg und den sechs cbs-Standorten in München, Stuttgart, Dortmund, Hamburg, Singapur und Zürich. Unterstützt durch ein starkes internationales Partnernetzwerk ermöglicht die cbs kundennahe Lösungen weltweit.
cbs Corporate Business Solutions Unternehmensberatung GmbH
Holger Scheel
Im Breitspiel 19
69126 Heidelberg
+49 (62 21) 33 04-0
+49 (62 21) 33 04-200
http://www.cbs-consulting.com

Pressekontakt:
Donner & Doria Public Relations GmbH
Peter Verclas
Gaisbergstr. 16
69126 Heidelberg
peter.verclas@donner-doria.de
+49 6221 58787-35
http://www.donner-doria.de

(News & Infos zum SEO-Contest >> JahresendSEO << gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


SAP-Beratungsunternehmen mit Rekordergebnis
- 48,6 Mio. Euro Umsatz erwirtschaftet
- cbs feiert 2015 sein 20. Jubiläum

Heidelberg, 26. März 2015 - Die Heidelberger Unternehmensberatung cbs Corporate Business Solutions GmbH (cbs) erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 48,6 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung um 74 Prozent im Vergleich zum Geschäftsjahr 2013. Das Rekordergebnis resultiert vor allem aus der großen Nachfrage nach globalen Veränderungsprojekten im SAP-Umfeld, Transformationen von Prozess- und SAP-Systemlandschaften und weltweiten SAP-Rollouts. Im vergangenen Jahr gewann cbs 45 Neukunden und stellte mehr als 50 neue Mitarbeiter ein.

Das SAP-Beratungsunternehmen steigerte den Jahresumsatz von 28 Millionen Euro in 2013 auf 48,6 Millionen Euro in 2014. Mit einem Zuwachs von 74 Prozent konnte so das Vorjahres-Plus (21 Prozent) mehr als verdreifacht werden. Diese positive Entwicklung zeichnete sich bereits zum ersten Halbjahr 2014 ab und gestaltete sich im zweiten Halbjahr 2014 noch positiver als erwartet. So gelang es cbs, die geplante 40 Millionen-Euro-Marke weit zu übertreffen.

"Die cbs feiert in diesem Jahr ihr zwanzigjähriges Jubiläum. Es macht uns sehr stolz, mit dem besten Ergebnis in der Firmengeschichte und einem starken Wachstumssprung unseren historischen Meilenstein krönen zu dürfen", kommentiert cbs-Geschäftsführer Harald Sulovsky. "In den letzten fünf Jahren (2010-2014) konnten wir unseren Umsatz um das 2,5 fache steigern und sind mehr als doppelt so groß geworden."

Auch der Gewinn übertraf die Erwartungen von Harald Sulovsky: "Die cbs erwirtschaftet seit ihrem Bestehen eine jährliche Umsatzrendite von über 10 Prozent. Schon immer gehören wir zu den profitabelsten SAP-Beratungshäusern im deutschsprachigen Markt. Im Rekordjahr 2014 konnten wir unser Ergebnis sogar auf über 20 Prozent steigern."

In den Gesamtumsatz der cbs-Gruppe fließen neben der cbs Deutschland und ihrer Auslandstöchter zum ersten Mal auch die Zahlen der leogistics GmbH ein. Den in Hamburg ansässigen SAP-Spezialisten für Logistik und Supply Chain Management hatte cbs im Dezember 2013 übernommenen. Auch leogistics hat sich positiv im Geschäftsjahr 2014 entwickelt und konnte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 60 Prozent auf 3,7 Millionen Euro steigern. Die Nachfrage nach leogistics-Lösungen insbesondere im Bereich Werkslogistik und Hofsteuerung hat einen wesentlichen Anteil am Erfolg des Logistikberaters. Mit ihrer Yard Suite haben die Hamburger eine Alleinstellung im Markt und beliefern große Kunden wie Volkswagen und Bosch Siemens Hausgeräte.

Das cbs-Geschäft entwickelt sich damit vollkommen gegenläufig zum Markttrend. Das Marktforschungsunternehmen Gartner hatte in einer Studie die Entwicklung der weltweiten IT-Investitionen für 2014 beschrieben. Das Teilsegment IT-Services sollte demnach um 3,8 Prozent auf 967 Milliarden Dollar zulegen - ein guter Wert, der aber auch einem schwachen Jahr 2013 geschuldet sei. Dagegen boomt die Nachfrage nach cbs-spezifischen Leistungen - globalen Veränderungsprojekten im SAP-Umfeld, Transformationen von Prozess- und SAP-Systemlandschaften sowie weltweiten SAP-Rollouts. Als globaler Lösungspartner für internationale Industrieunternehmen mit Sitz in der DACH-Region ist cbs hier exzellent positioniert.

Globale SAP-Lösungen liegen im Trend. Dies belegt auch die im November von PAC vorgelegte Marktstudie "SAP System Landscape Optimization (SLO) - Herausforderungen, Vorteile und Strategien in Zeiten von SAP HANA und Cloud Computing". 70 Prozent der befragten SAP-Anwenderunternehmen nutzen SAP unternehmensweit und damit global. Nur 30 Prozent der befragten Firmen beschränken sich auf eine regional begrenzte SAP-Nutzung. Für über 80 Prozent der befragten IT-Leiter ist SAP strategisch die wichtigste Anwendung.

"Unser spezifisches und in seiner Gesamtheit am Markt einzigartiges Angebot ist optimal auf die veränderten Anforderungen der Kunden zugeschnitten. Das Hauptaugenmerk der Kunden gilt der Etablierung einer einheitlichen globalen SAP-Lösung. Zu diesem oft steinigen und kostspieligen Ziel führen viele Wege, und es sind viele Fähigkeiten notwendig, um es sicher zu erreichen. Dazu rückt zunehmend der gesamte Lebenszyklus - sprich eine nachhaltige Ausrichtung und der Betrieb einer globalen Lösung in den Fokus", erklärt cbs-Geschäftsführer Harald Sulovsky.

Das Beratungsunternehmen cbs bietet neben den gängigen Vorgehensweisen einen alternativen Weg zu zukunftsfähigen globalen Lösungen. "Unser Anspruch ist es, auf der Höhe des Kundenproblems eine ganzheitliche Unternehmenslösung zu liefern. Mit unserer Methode M-cbs ermöglichen wir insgesamt ein direkteres, schnelles und kosteneffizientes Unternehmensprojekt und die Standardisierung, Harmonisierung und Konsolidierung der Prozess- und SAP-Systemlandschaft unserer Kunden als Ganzes", erläutert Harald Sulovsky.

Nicht nur das Kerngeschäft der cbs und die Tochter leogistics haben sich gut entwickelt. Auch die Special Expertise Geschäftsfelder Global Trade Services (GTS), Business Intelligence (BI), Enterprise & UI Integration, Application Management, Human Capital Management (HCM) und Basisberatung wachsen kontinuierlich. Als Innovationstreiber setzt cbs auch auf die aktuellen Themen wie HANA und Cloud-Services. Kunden wie Roche wurden erfolgreich auf HANA umgestellt. Erste cbs Cloud-Services für die Special Expertise Felder Global Trade und Brasilien sind verfügbar.

Das außergewöhnliche Wachstum spiegelt sich auch bei den Mitarbeitern und Kunden wieder. Insgesamt stellte das Heidelberger Beratungsunternehmen über 50 neue Mitarbeiter ein und gewann 45 Neukunden. Zum Jahresende 2014 beschäftigte cbs damit mehr als 250 Mitarbeiter. "Wir konnten im letzten Jahr sehr viele gut ausgebildete und erfahrene SAP-Berater einstellen. Nur so war die stark wachsende Nachfrage nach unseren Leistungen überhaupt erst zu decken. Für dieses Jahr planen wir ein geringeres Mitarbeiterwachstum, werden aber weiterhin gezielt SAP-Experten einstellen", betont Harald Sulovsky. Die cbs bietet SAP-Beratern ein erstklassiges Umfeld mit überdurchschnittlichen Entwicklungsmöglichkeiten und vielseitigen Betätigungsfeldern auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene.

Ausblick/Fazit
"Wir freuen uns über die exzellente Nachfrage und das außergewöhnlich gute Ergebnis. Wir gehen aber nicht davon aus, den außerordentlichen Wachstumssprung in den nächsten Jahren wiederholen zu können. Vielmehr wollen wir gesund wachsen, werden das Jahr 2015 als Konsolidierungsjahr gestalten und unsere Organisation für die Zukunft weiterentwickeln. Unsere strategische Grundausrichtung, die eine kontinuierliche Zuwachsrate über dem Marktrend vorsieht, bleibt bestehen. Unsere Ziele für 2020 werden wir entsprechend ambitioniert anpassen", so cbs-Geschäftsführer Harald Sulovsky.

Diese Pressemitteilung steht unter www.cbs-consulting.com/presse als PDF zum Download zur Verfügung.

Dieser Text umfasst 6.878 Zeichen mit Zwischenanschlägen.
Die Unternehmensberatung cbs Corporate Business Solutions (www.cbs-consulting.com) schafft als internationaler Prozess- und SAP-Berater hochwertige Unternehmenslösungen für globale Prozess- und SAP-Systemlandschaften. Die cbs ist Qualitätsführer im Umfeld globaler Lösungen (Corporate Business Solutions) für SAP-Anwenderunternehmen. Die Heidelberger Management-, Prozess- und SAP-Berater projektieren und gestalten weltweite Transformationsvorhaben, Template-Rollouts und nachhaltige Betreuungskonzepte für eine standardisierte, harmonisierte und konsolidierte Prozess- und SAP-Systemlandschaft. Das Gesamtangebot für die schnelle, sichere und effiziente Unternehmenstransformation ist weltweit einzigartig. Als Lösungspartner für große und mittelständische Industrieunternehmen unterstützt die cbs ihre Kunden mit einem kompletten Serviceportfolio in allen Fragen rund um industrielle Geschäftsprozesse und SAP. Ein ausgeprägtes branchenspezifisches Prozesswissen und die besondere Expertise in weltweiten Projekten machen die cbs zum führenden SAP-Globalisierungspartner für Industrieunternehmen in der DACH-Region. Über das Tochterunternehmen Leogistics erhalten internationale Industrie- und Logistikunternehmen umfassende logistische Beratungsservices und ergänzende Branchenlösungen für Werkslogistik, Supply Chain Execution, Transportation und Yard Management mit SAP-Software. Die cbs gehört zur Materna-Gruppe und beschäftigt mehr als 250 Mitarbeiter am Firmensitz in Heidelberg und den sechs cbs-Standorten in München, Stuttgart, Dortmund, Hamburg, Singapur und Zürich. Unterstützt durch ein starkes internationales Partnernetzwerk ermöglicht die cbs kundennahe Lösungen weltweit.
cbs Corporate Business Solutions Unternehmensberatung GmbH
Holger Scheel
Im Breitspiel 19
69126 Heidelberg
+49 (62 21) 33 04-0
+49 (62 21) 33 04-200
http://www.cbs-consulting.com

Pressekontakt:
Donner & Doria Public Relations GmbH
Peter Verclas
Gaisbergstr. 16
69126 Heidelberg
peter.verclas@donner-doria.de
+49 6221 58787-35
http://www.donner-doria.de

(News & Infos zum SEO-Contest >> JahresendSEO << gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!






Dieser Artikel kommt von Hamburg News & Hamburg Infos & Hamburg Tipps!
http://www.hamburg-news.net

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.hamburg-news.net/modules.php?name=News&file=article&sid=17114